U-Bahnen

Aus
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das U-Bahnnetz
U-Bahnen
Bauwerk: U-Bahnnetz
Standort: In der Hauptstadt und darüber hinaus
Staffel: Vor und neben dem Let's Play
Erbauer: Lastknightnik

Die U-Bahnen sind ein Netzwerk von Tunneln, in denen Schienen und Antriebsschienen verlegt sind, damit die Spieler mit Hilfe von Loren recht schnell zwischen den verschiedenen Orten in Lauras Welt reisen können.

Aufbau

Der Aufbau der Tunnel ist immer gleich: Ein 3x3 Blöcke großer Querschnitt des Tunnels wird durch die Schiene in der Mitte und zwei Seitenstreifen aufgehübscht. Das Material der Wändem, Decken und Böden ist ansonsten immer solider Fels. Durch die Seitenstreifen, die immer die Farbe der Linie tragen (Ausnahme hiervon ist die U1) entsteht beim Fahren ein optischer Geschwindigkeitseffekt.

Mit einigen Ausnahmen sind die Haltestellen stets gleich gebaut: Ein langgezogener Tunnel mit versenktem Gleis, schmalem Bahnsteig der sich zum Ausgang hin verjüngt. Lastknightnik hat in der ersten Staffel des Let's Plays in Folge #66 mal gezeigt, wie diese Bahnhöfe aufgebaut sind.

Die Beleuchtung erfolgt über Kürbislaternen. Alle 10 Meter sind zwei Kürbislaternen einander gegenüber im Seitenstreifen angebracht. Damit gibt es beim Fahren einen regelmäßigen Licht- und Schattenwechsel.

Die Schienen sind im 37er-System angelegt: Alle 37 Meter mit normalen Gleisstücken folgt eine mit einer Redstonefackel betriebene Antriebsschiene. Lediglich kurz vor oder nach Bahnhöfen wird das Prinzip aufgegeben um bei der Abfahrt die nötige Geschwindigkeit aufzubauen.

Zugänge zu Höhlen(-systemen) werden mit Birkenholztüren geschlossen, aber betretbar gehalten. So wird auch verhindert, dass Monster in die Tunnel eindringen.

Die Bauhöhe ist bei den Fernlinien stets 50, die Nahverkehrslinien wie die U1 sind auf Höhe 29 angesiedelt.

Beispiele für die Tunnel

Linienführung

Die Tunnel sind in aller Regel relativ gerade auf ihr Ziel zugeführt, Kurven und Haken kommen normalerweise eher im Bereich der Bahnhöfe vor.

Schluchten und Höhlen werden überbrückt - entweder durch Holzbrücken beim Überqueren oder durch Stege, wenn die Linie entlang führt. Mitunter wird der Tunnel auch durch Glas verschlossen, wenn der Ausblick spektakulär genug dafür scheint oder aber die Querung der Höhle/Schlucht mit einer Brücke zu gefährlich wäre.

U 1

Die U1 ist die tiefste Linie - auf Höhe 29 führt sie als Ringlinie rund um die Hauptstadt im Zentrum den Spieler zu den verschiedenen Vierteln und Bereichen der Stadt.

Zu den Besonderheiten der Linie gehört, dass sie keine einheitliche Grundfarbe besitzt, sondern von der Hacienda aus gerechnet stets eine thematische Tunnelwand hat, die zum nächsten Zielpunkt passt. Schwarzeichenholz zum Schwarzwald, Sand in Richtung Wüste usw.

Linie Verlauf
U1 Hauptbahnhof - Hacienda - Wüste (südliche Pyramide) - Birkenwald (Osten) - Wüstenfestung - Wüste (nördliche Pyramide) - Kloster - Birkenwaldviertel - Kathedrale - Haltestelle Schwarzwaldviertel - Hauptbahnhof

U 2

Die U2 ist die (Fern-)Linie nach Norden. Sie beginnt am Hauptbahnhof und soll irgendwann mal bis zur einsamen Insel oder vielleicht sogar bis nach Hohenfels reichen. Da dazu aber eine Strecke von mehr als 6 Kilometern zurückzulegen ist, steht dieser Bau noch deutlich aus, ist aber mittlerweile recht weit fortgeschritten. DIe Linie verläuft bis zur nördlichen Küste des Kontinents unter der Erde und ab dann in einem Glastunnel unter Wasser durch diverse Inseln.

Ihre Grundfarbe ist dunkelrot.

Linie Verlauf
U2 Hauptbahnhof - Mondfestung - Lavafall - Nordholz - Schneekoppe - schöner Berg - Küste - Insel der 1.000 Höhlen - Insel des Tempels - weitere folgen...

U 3

Die U3 ist die (Fern-)Linie nach Westen. Sie beginnt am Hauptbahnhof und fährt über den Ort Willow Creek nach Biddeford.

Ihre Grundfarbe ist orange.

Linie Verlauf
U3 Hauptbahnhof - Willow Creek - Biddeford


U 4

Die U4 ist die (Fern-)Linie nach Süden. Sie beginnt am Hauptbahnhof und fährt über den das Panoramahaus an der Südstraße zum Dschungelhaus.

Ihre Grundfarbe ist hellgrün.

Linie Verlauf
U4 Hauptbahnhof - Zwei Sicheln - Abwasserkanal Moosdorf - Dschungelhaus

U 5

Die U5 wird einmal die (Fern-)Linie nach Osten. Derzeit ist die Linie allerdings gar nicht weitergebaut, da der Osten nach derzeitigem Stand erst einmal unbespielt bleibt. Lediglich ein kurzer Tunnelabschnitt ist vorhanden.

Ihre Grundfarbe ist - da ocker in Minecraft nicht realisierbar ist - braun.

Linie Verlauf
U5 Hauptbahnhof -

Galerie


Navigationsonstige Bauwerke
Sonstige Bauwerke Abwasserkanal Moosdorf - Brücken - Panoramahaus - Stützpunkt in der östlichen Wüste - Wüstentempel - U-Bahnen