Let's Play Minecraft in Lauras Welt

Aus
(Weitergeleitet von Let's Play)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Seit dem 14.1.2018 existiert das Let's Play auf Youtube.

Ursprünglich ein reines Let's Show - Projekt entwickelte es sich nach und nach zu einem richtigen Hobby.

Geschichte

Die Geschichte beginnt im November 2017, als Lastknightniks Sohn Tristan zur Welt kam. Er verbrachte viel Zeit Zuhause, aber das Baby und die Frau schliefen viel. Die Zeit musste also gefüllt werden, er aber bereitstehen. Naja, warum nicht mehr Minecraft?

Der Anfang

technische Fragen

Den Anfang machte eine schlechte Mikrophonsituation und ein halbwegs neuer Rechner, auf dem Lastknightnik erstmalig eine vernünftige Menge an Videos verarbeiten konnte. Das war bei seiner vorherigen Kiste zwar auch drin, aber der Computer war dann doch etwas in die Jahre gekommen.

Für den Spaß kaufte er sich ein Tischmikro (XIAOKOA Fachliches PC Mikrophon), das sich allerdings als nutzlos erwies - brutales Rauschen, schlechte Lautstärkeregelung und eine generell miese Spachqualität waren die Folge. Das ist bei den ersten Let's Shows (Siehe dazu die Let's Show - Playlist) noch gut zu hören. Auch der Kauf einer externen Soundkarte (CSL - USB 7.1 Soundkarte extern 8-Kanal) brachte keinen Erfolg.

Letztendlich lief es dann doch auf ein USB-Headset (Gaming Headset Rixow G9000 Pro Gaming Kopfhörer mit Mikrofon) hinaus, das gute Qualität zum vernünftigen Preis anbot.

Planloser Start

Anfänglich dachte Lastknightnik noch daran, einfach hin und wieder mal eine Folge aufzunehmen, wenn er gerade mit etwas interessantem beschäftigt war. Die erste Folge - die auch als Test gedacht war - drehte sich daher folgerichtig um den Umbau des Hauptbahnhofes. Die Gleise waren hier zu nah aneinander und daher sahen die Endpunkte nicht schön aus.

In der Folgezeit sprang er dann nach Biddeford, um mit dem geplanten Schloss anzufangen, machte dann hin und wieder mal eine Ressourcensammelfolge oder sprang zurück um in der Hauptstadt oder an der Hacienda etwas herumzubasteln. Von einem Plan kann man da nicht gerade sprechen.

Auch ein paar Forschungsfolgen waren da noch darunter.

Regelmäßigkeiten

Ab Folge #24 bleibt Lastknightnik dann in Biddeford - das Let's Play hat ein Projekt: Den Bau von Schloss Biddeford. Unterbrochen von einigen wenigen Miningfolgen wird das Schloss zu einer ansehnlichen Anlage bis Folge #49 hochgezogen - Folge #50 wird dann ein Let's Show, was sich zur Tradition entwickeln sollte.

Ab Mai 2018 - bzw. ab Folge #40 - erscheint das Let's Play regelmäßig immer Donnerstags und Sonntags, jeweils um 10:00 Uhr Morgens auf Youtube.

In Folge #75 versucht Lastknightnik eine "Making of" - Folge zu drehen um zu zeigen, wie er seine Let's Plays aufnimmt. Der Versuch scheitert kläglich, das Video ist nur unterdurchschnittlich und man erkennt auch nicht viel. Infolgedessen entwickeln sich aber endgültig Regelmäßigkeiten:

  • Jede x50 - Folge ist ein Let's Show.
  • Jede x75 - Folge ist ein Making of.
  • Jede x00 - Folge ist ein Staffelfinale mit dem Abschluss eines Themas oder einer Region.
  • Jede x01 - Folge ist ein Staffelbeginn und damit der Anfang eines neuen Themas bzw. einer neuen Region.

Die Pause und Staffel 1.2

Die erste Staffel drehte sich in ihrer zweiten Hälfte nach dem Let's Show wieder um die Hauptstadt. Zuvor legte Lastknightnik allerdings eine längere Pause ein: Zwischen dem 28.6.2018 (Folge #56 - Denkmalbarbier) und dem 5.8.2018 (Folge #57 - Wieder da - Platz da) erschien keine Folge, weil er mit seiner Familie von Hof nach München umgezogen war, nachdem er sein (zweites) Studium beendet hatte.

Zunächst machte er weiter wo er aufgehört hatte: Die Ausgestaltung von Hafen und Dorfplatz. Dann aber schritt er zum letzten Großprojekt der Staffel, der Kathedrale. Diese baute er in 15 Folgen komplett vom Fundament bis zum Dach (mit zwei Unterbrechungen). Um die Staffel noch zu füllen baute er dann einerseits die Henderson - Farm und einen Bauernkarren dazu, andererseits spielte er ein paar Folgen im Nether.

Staffel 2

Staffel 2 ist von einem gewissen Bruch gekennzeichnet. Lastknightnik beginnt damit, eine Abenteuergeschichte zu erleben: Er reist mit dem Schiff, gerät in einen Sturm und strandet auf einer einsamen Insel. Diese wird 27 Folgen lang bespielt, dann allerdings werden die Ressourcen und vor allem auch der Bauplatz knapp.

Daher reist er weiter nach Norden (Wobei die Himmelsrichtung Live im Video ausgewürfelt wurde) und trifft dort auf die Region Hochfels, die ihm wegen der Lavafälle, Schluchten und einem Dorf so gut gefällt, dass er beschließt dort zu bleiben.

Bis Folge #149 baut er dort einen Stützpunkt ähnlich wie die Hacienda aus - also Schlafplatz, Nahrungsversorgung und Minenschächte, ab Folge #151 widmet er sich dann dem Bau einer Festung, wobei auch da wieder einige Miningfolgen dazwischenkommen.

Fortsetzung folgt...

Musik

Die musikalische Untermalung und damit auch Rauschunterdrückung des Let's Plays übernimmt Lastknightnik erst in der Nachbearbeitung. Während er aufzeichnet läuft keine Musik, um Brüche beim Schnitt zu vermeiden.

Der Youtube-Channel der Musiker

Grundsätzlich werden die Künstler unter jedem Video mit Link sowie im Nachspann genannt, zudem ist die verwendete Hintergrundmusik der Folge ab Staffel 2 auch im Nachspann mit Titel aufgelistet.

Vorspann und Abspann

Anfänglich verwendete er für den Vor- und Abspann einen Ausschnitt aus dem Theme des Films Serenity. Da diese Musik rechtlich aber Universal gehört und er als Beamter nicht in Schwierigkeiten geraten wollte (auch wenn seine Let's Plays grundsätzlich nicht monetarisiert sind), nahm er die Videos wieder aus der Plattform, weswegen die offizielle Playlist erst mit Folge 19 startet.

Nach einigen Experimenten mit lizenzfreier Musik landete Lastknightnik schließlich bei den Komponisten Derek und Brandon Fiechter, deren Musik er bereits für den Hintergrund eingesetzt hatte. Das Stück "Camelot" dient in Ausschnitten für den Vor- und Abspann ab Folge 30 und wird sich wahrscheinlich auch nicht mehr ändern.

Hintergrundmusik

Für den musikalischen Hintergrund verwendet Lastknightnik in aller Regel die Musik von Derek und Brandon Fiechter. Meistens als 1 Hour-Ausschnitt, wobei er die Stille kürzt. Zwei aufeinanderfolgende Folgen haben meistens das gleiche 1 Hour-Video als Background, allerdings jeweils eine Hälfte.

Hin und wieder nutzt Lastknightnik spezielle thematische Hintergrundmusik, stets aber auch hier von den beiden Musikern. So ist etwa in einer Wüstenfolge ein arabisches Theme zu hören.

Manche der Videos des Let's Plays sind von Youtube automatisch monetarisiert worden, wenn die Musik erkannt wurde. Die entsprechenden Werbeeinnahmen gehen aber dann zugunsten von Youtube (und in geringem Maße auch zugunsten der Künstler) und nicht zugunsten von Lastknightnik.

technische Details

  • Lastknightnik spielt Minecraft auf einem Server auf Minehub. Das ist ein kleine, Berliner Firma die ziemlich persönlichen Service anbietet und auch nicht allzu teuer ist. Im Jahr kostet der Server rund 20 Euro.
  • Die Minecraft-Version ist 1.10.2
  • Das verwendete Texture-Pack ist das HerrSommer Medieval 1.10. (Das Texture-Pack ist nicht mit höheren Versionen kompatibel durch die ganzen Änderungen der Metadaten in Version 1.13)
  • Eine Hebung der Version ist angedacht, setzt aber voraus, dass ein entsprechendes Texture-Pack gefunden wird.
  • Aufgezeichnet wird das Video mittels Fraps.
  • Die Audio-Aufzeichnung und -bearbeitung erfolgt in Audacity
  • Die Video-Bearbeitung, der Schnitt und die Produktion des Videos werden mit dem Pinnacle Studio realisiert.
  • Zur Video-Konvertierung von AVI nach mp4 und vom entstandenen, gigantischen mp4 zu einer handhabbaren Datei setzt Lastknightnik auf den Videokonverter von DVDVideoSoft in der Vollversion.

Folgentypen

Episodenlisten

Die Episodenlisten beinhalten auch Folgen, die schon gedreht, aber noch nicht veröffentlich wurden.

Links


NavigationLet's Play
Staffeln des Let's Play Minecraft in Lauras Welt: Staffel 1 - Staffel 2
Episodenlisten: Episodenliste Staffel 1 - Episodenliste Staffel 2
Folgentypen: Baufolge - Erkundungsfolge - Miningfolge - Netherfolge - Sprengfolge - Let's Show - Making of