Kathedrale

Aus
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Kathedrale der Hauptstadt
Kathedrale
Bauwerk: Kathedrale der Hauptstadt
Standort: Hauptstadt
Staffel: Staffel 1
Erbauer: Lastknightnik

Die Kathedrale der Hauptstadt ist ein großer Kirchenbau und das vierte große Bauprojekt der 1. Staffel des Let's Plays gewesen. Sie wurde zwischen Folge #70 und Folge #85 in insgesamt mehr als 9 Stunden Bauzeit errichtet.

Aufbau

Die Kathedrale ist ein dreischiffiger Bau im Stil einer Pseudobasilika mit abschließender Apsis, aber ohne Querhaus. Mit einer Maximalhöhe von 61 Metern ist die Kathedrale das zweihöchste Gebäude der Hauptstadt und damit in Lauras Welt.

Das Gebäude besteht vollständig aus Steinziegeln. Desweiteren wurde buntes Glas, Wolle und ein wenig Holz verwendet.

Außenbereich und Grundriss

Die Kathedrale ist von außen recht hoch, ein Strebewerk an den Seiten stützt das Gebäude. Bunte Fenster, die Schwerter und Äxte darstellen, lassen Licht ins Innere. Das gerade Kirchenschiff läuft in einer Apsis aus, die von einer Kuppel bedeckt wird. Vier Türme stehen auf den Ecken, die Nordfassade beinhaltet das Eingangstor, während die Südfassade die Apsis darstellt.

Unterhalb der Kathedrale befindet sich eine mit Wasserfällen geschmückte Höhle. Die Höhle ist zwar ausgeleuchtet, allerdings nicht weiter bebaut.

Hauptschiff

Das Hauptschiff ist 10 Meter breit und mit Kirchenbänken ausgestattet. Im Mittelgang verläuft ein Teppich. Die Säulen, welche das Hauptschiff begrenzen sind Mit Fackeln und dem Kirchenwappen geschmückt. Ein hohes Gewölbe, in das die Stützsäulen regelrecht hineinfließen, bedeckt das Schiff und ermöglicht eine Zweiteilung des Daches.

Das Hauptschiff mündet in der Apsis mit Altar und Altardekorationen.

Seitenschiffe

Die beiden Seitenschiffe sind mit einem kleineren Gewölbe bedeckt und ebenfalls mit Kirchenbänken ausgestattet.

Türme

Die Nordfassade trägt die beiden kleineren Türme, die über einen Zugang vom Erdgeschoss aus betretbar sind. Hier gibt es ein Zwischengeschoss um in das Dach zu gelangen.

Die Südfassade trägt die beiden größeren Türme, die über einen Zugang vom Dach aus begehbar sind und unterhalb des Daches eine Glocke verbergen.

Das Dach ist durch das darunter liegende Gewölbe zweigeteilt. Hier gibt es nach Norden hin schmale Fenster während das Dach zur Südfassade hin geschlossen ist, aber zwei Ausgänge bietet um in die großen Türme zu gelangen.

Apokryphes

Lastknightnik: Ich selbst bin ja Atheist, aber als Historiker haben mich Kirchenbauten schon immer fasziniert. Meine Leidenschaft gilt dabei vor allem der französischen und englischen Gotik. Leider ist es schwierig, gotische Bauelemente, die mit spitzen Bögen und faszinierenden Linien zusammenhängen, in Minecraft zu realisieren. Die Kathedrale war ein erster Versuch in dieser Richtung was sinnvolles zu realisieren. Vielleicht fällt mir ja nochmal was besseres ein, dann gibt es sicherlich eine Neuauflage.

Links

Galerie


NavigationOrte auf dem Hauptkontinent
Orte im Zentrum Hauptstadt - Hacienda - Hexerberg - östliche Wüste
Orte im Norden Mondfestung - Lavafall - Nordholz - Schneekoppe - Küste
Orte im Westen Weststraße - Biddeford - Willow Creek - Mare Internum
Orte im Süden Südstraße - Weithfurt - Hohentann - Moosdorf - Ährenfeld - Riedbruch - Rissfeld - Dschungel
Navigationandere Orte und Regionen
Orte im fernen Norden die einsame Insel - Hochfels
Sonstige Orte Nether