Alter Wachturm

Aus
Version vom 14. Mai 2021, 15:28 Uhr von Lastknightnik (Diskussion | Beiträge) (Weiterentwicklung 2021)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der alte Wachturm
Alter Wachturm
Bauwerk: Alter Wachturm
Standort: Hauptstadt
Staffel: Neben dem Let's play
Erbauer: Lastknightnik

Einst ein fast verfallenes Überbleibsel einer uralten Festungsanlage erstrahlt der alte Wachturm heute wieder im früheren Glanz.

Lastknightnik polierte den Turm auf und erbaute einen Zugang, so dass er heute wieder benutzt werden kann. Er markiert das nordöstliche Ende der Hauptstadt. Neben dem alten Wachturm befindet sich die Brücke zum Zombiespawner

Aufbau

Der Turm besteht aus drei Stockwerken: Einem Erdgeschoss, einem Keller und dem Wachbereich auf dem Dach. Von hier aus lässt sich bei gutem Wetter ein schöner Blick über Hauptstadt und Hacienda werfen.

Eine Besonderheit ist, dass das Erdgeschoss eigentlich das Zwischenstockwerk darstellt. Der Zugang führt über eine Treppe den Berg und dann den Turm hinauf.

Im Keller befindet sich das Nethertor. Es wurde in den Netherfolgen #10-#13 sowie in den Adventshöllenfolgen #91, #93, #95 und #97 genutzt.


Weiterentwicklung 2021

Der alte Wachturm mit Baumschule 2021 Lastknightnik hatte Anfang des Jahres das Problem, dass zum Weiterbau des Birkenwaldviertels jede Menge Holz von verschiedenen Holzarten gebraucht wurde. Wirklich jede Menge. Bis dato war er hin und wieder nach Biddeford in die Baumschule dort gefahren und hatte dort das Inventory mit Holz gefüllt, aber das war ihm zu aufwendig. Daher hat er im Frühjahr 2021 hier in der Hauptstad eine Baumschule gebaut und die Halbinsel rund um den alten Wachturm dazu benutzt.

Die Baumschule ist mit einer hölzernen Mauer umgeben und beinhaltet alle in Minecraft bis Version 1.10 vorkommenden Baumarten. Die Alte mine ist ebenfalls Teil der Anlage geworden.

Hintergrund

Der Wachturm ist eigentlich eine Verlegenheitslösung durch einen eher dummen Benutzerfehler. Nachdem Lastknightnik zunächst ein Nethertor in die Hacienda integriert hatte (um genau zu sein an die Stelle, wo sich heute das Lagerhaus befindet), baute er es wieder ab und errichtete es stattdessen im Hexerberg, wo es thematisch besser passste.

Nach dem ersten Durchgang erschien jedoch bei der Rückkehr ein Nethertor an der Stelle auf einem Hügel, wo sich heute der Wachturm befindet. Das liegt an der Spielmechanik, dass ein einmal gesetztes Tor immer wieder dort erscheint, wo sich das Spiel die Spiegelkoordinaten merkt. Man kann einmal benutzte Nethertore nicht versetzen.

Damit nicht einfach ein Tor hier herumsteht hat Lastknightnik kurzerhand den Hügel verkleinert und einen Wachturm draufgestellt. Da der Turm alleine in der Landschaft steht und dort keine Burg o.ä. gebaut werden sollte, ist er eben jetzt ein Überbleibsel einer alten Anlage.

Galerie



NavigationBauwerke in der Hauptstadt
Bauwerke im Zentrum der Hauptstadt Abenteuerhütte - Arbeiterhütte - Alte Mine - Alter Wachturm - Bäckerplatz - Dorfplatz - Elbenheim - Fischerhaus - Gewächshaus - Gildenhaus der aufgehenden Sonne - Gildenhaus des Morgenlichts - Gildenhaus des Bauernopfers - Hafen - Hauptbahnhof - Hexenhaus - Kartenhaus - Kathedrale - Kirche - Lauras Haus - Magierturm - Mühle - Rathaus - Schmiede - Stadthaus am Dorfplatz - Statue - Taverne - Turmhaus
Bauwerke im Birkenwaldviertel Bauhaus Schule - Berghütte - Bonanzahaus - Buck-Rogers-Haus - Haus der Dicken Lippe - Felsenwohnungen - Festungsruine - Haltestelle Birkenwald - Haus des Leuchtturmwärters - Kirche im Birkenwaldviertel - Haus Kirchenblick - Klötzchen-Schule - Kloster - Leuchtturm Birkenwald - Haus Lilly - Lagerhaus - Makaberer Turm - Reihenhäuser Birkenwald - Reihenhäuser Kircheck - römische Villa - Rosenvilla - Safarihaus - Strandhütte - Strandhaus beim Leuchtturm - Strandvilla - Teichhaus Kircheck - Verlassenes Herrenhaus - Versagerturm - Wunderbrunnen - Ziegelhaus
Bauwerke im Schwarzwaldviertel Anglerhaus - Bauhaus Schwarzwald - Bootshaus - Die Festungsruine - Gildenhaus der untergehenden Sonne - Grimes-Anwesen - Haltestelle - Heiliger Baum - Hügelhäuser - Lager der Bauarbeiter - Köhlerei - Penthaus -
Bauwerke im Festungsviertel Festung der Hauptstadt - Bäckerei Sepp - Bauhaus an der Festung - Das Haus an der Kante - Das hintere Haus - Das versunkene Haus - Der Festungstunnel - Die Felsenwohnung - die östliche Häuserzeile - Gärten (Festungsviertel) - Kirche im Festungsviertel - Die ersten Reihenhäuser - Taverne Burgtreppe - Das Würfelhaus (Festungsviertel) - südliche Häuserzeile
Bauwerke im Westviertel Das Haus des Offiziers - Das Haus der untergehenden Sonne - Das Westtor - Glaserei - Goldmine - Holzfäller - Kleines Haus im Westen - Sägewerk - Schmiede des Westens - Seehaus - Westlicher Wachturm - Ziegelei
Bauwerke auf der Halbinsel Hotel - Bauhaus auf der Halbinsel
Sonstiges Brücken - U-Bahnen - Hacienda - Farmen - Zombiespawner